Umfrage: Nachbarschaft
Wir leben in einer globalisierten und ausgereizten Welt, voll Spannung und Veränderungen. Die Grundintention im Rahmen einer vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Integral durchgeführten Umfrage im Erhebungszeitraum 17. Mai bis 21. Mai 2024 (Stichprobe 650) war, welche Bedeutung genau vor diesem Hintergrund eine intakte Nachbarschaft hat.
Eine intakte gelebte Nachbarschaft ist eine, in der die Bewohnerinnen und Bewohner eine enge Gemeinschaft bilden, einander gegenseitig unterstützen und respektieren. In einer intakten Nachbarschaft gibt es oft eine starke soziale Verbundenheit, regelmäßige Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern.
85 Prozent, also die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung, bekundet eine hohe Bedeutung einer intakten Nachbarschaft. Der Wert einer intakten und gelebten Nachbarschaft trägt für 83 Prozent dazu bei, die Lebensqualität zu verbessern, für 76 Prozent bedeutet eine gute Nachbarschaft auch eine Stärkung des Sicherheitsgefühls. 77 Prozent betonen, dass das allgemeine Wohlbefinden durch eine gelebte Nachbarschaft gefördert wird und 86 Prozent sind der Meinung, dass eine intakte Nachbarschaft die Gemeindestruktur entlasten kann (kurzfristige Kinderbetreuung, Einkaufsdienste, kleine Hilfeleistungen). 76 Prozent sehen eine gelebte Nachbarschaft als Basis für ein gutes Zusammenleben in der Gemeinde.