Mit Tieren wie Pferden, Lamas, Ziegen usw. als Co-Therapeuten werden individuelle Stärken gefördert und neue Perspektiven geschaffen.
Im Jahr 2009 wurde der Therapiehof Regebogental von Margarethe Weiss-Beck und Dr. Manfred Weiss gegründet. Als diplomierte Krankenschwester im akutmedizinischen Bereich, war es Margarethe Weiss-Beck nicht nur ein Anliegen den Patienten zu betreuen, sondern auch die Angehörigen entsprechend zu begleiten.
Begonnen wurde in einem Reitstall in Baden mit einem Pferd. Schnell kam es zum Zuwachs an Therapeuten unterschiedlichster Professionen und Tieren unterschiedlichster Art. Nachdem der Platz in Baden zunehmend enger wurde, zogen im November 2014 bereits eine ganze Pferdeherde, zwei Lamas und zwei Ziegen, nach 6-wöchigen intensiven Renovierungsarbeiten in die alte Mühle in Leobersdorf ein.
Der Therapiehof Regenbogental leistet großartige Arbeit. Das Regenbogental befindet sich gut erreichbar in Leobersdorf, südlich von Wien, beherbergt Pferde, Lamas, Ziegen, Hühner, Katzen und Kaninchen. Es bietet auf insgesamt 3 Hektar einen Erlebniswald, Therapieplätze indoor und outdoor, direkten Zugang zum Fluss und viele Bewegungsmöglichkeiten für unsere Klienten, ob mit oder ohne Tier.
Die engagierten Kooperationspartner verfügen über unterschiedlichste Ausbildungen und kommen Großteils aus medizinischen, pflegerischen, pädagogischen oder psychosozialen Grundberufen.
Die Mitwirkenden erbringen einen großen Teil an ehrenamtlicher Arbeit, um Kindern in Trauer- und Krisensituationen und beeinträchtigen Kindern ein Lächeln zu zaubern.
Ob tiergestützte Einheiten mit unseren Pferden, Lamas, Kaninchen & Co., Kunsttherapie, Körperarbeit oder Rhythmustherapie - dank unseres vielfältigen Angebots ist für jedes Kind bestimmt das Richtige dabei.
Kontakt und mehr Infos unter:
Verein Regebogental
Ansprechpartner: Margarethe Weiss-Beck