Wichtigste Zielgruppe sind Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre. Aber auch Menschen, die sich außerhalb von Vereinsstrukturen (also informell) engagieren, finden im Buch Ratschläge, wie sie sich und ihre freiwillige Arbeit absichern und diese gestalten können. Das Buch richtet sich aber auch an alle, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten, z.B. NGOs oder öffentliche Stellen. Besonders gut brauchen können das Freiwilligenhandbuch vor allem auch alle, die gerade mit einem Verein durchstarten oder dabei sind, eine Führungsrolle im Verein zu übernehmen.
Warum ein Handbuch?
In den vergangenen Jahren hat sich an der Rechtslage für Vereine einiges verändert – etwa was Spendenabsetzbarkeit oder Haftungen angeht. Deshalb ist das Handbuch ein wertvoller Begleiter, für „alte Füchse“ ebenso wie für Vereinsneulinge. Von A wie Anerkennung und Abgaben über Förderungen, Haftungen, Sitzungsführung, Sponsorenbetreuung, Steuern, Teambuilding, Veranstaltungsmanagement, Vereinsauflösung bis zu Z wie Zentrales Vereinsregister: Die Themen des Handbuchs sind ebenso bunt wie die Vereinsszene in Niederösterreich.
Das Themenspektrum des Handbuchs ist breit. Ausgehend von der früheren Vereinsmappe haben zahlreiche Expertinnen und Experten wie auch Funktionärinnen und Funktionäre mitgearbeitet. Konrad Tiefenbacher: Unser Ziel war es, das Vereinsleben aus allen Perspektiven zu beleuchten, praktisch anzuwenden für alle Vereinssparten, egal ob Sport, Sozial. Kultur- oder Elternverein. Im Handbuch finden sich keine Verweise auf sperrige Gesetzestexte, sondern konkrete Handlungsanweisungen und Tipps für den Vereinsalltag.
Lesen mit dem Handy
Das Freiwilligenhandbuch ist Teil der Serviceoffensive des Freiwilligencenters Niederösterreich. So finden sich an vielen Stellen QR-Codes, die Sie direkt zu den Formularen oder Förderstellen leiten. Es ist damit ein Bindeglied zwischen Vereinen, Förderstellen und Gesetzgeber.
Gratis bestellen
Auf der Website des Freiwilligencenters besteht die Möglichkeit, HIER in der digitalen Version nach Infos zu suchen oder sich das PDF HIER downzuloaden. Das Buch kann aber auch kostenfrei unter der Mailadresse service(at)freiwilligencenter.at oder unter unserer Info-Hotline 0810 00 10 92 bestellt werden – solange der Vorrat reicht.