Mit großem Interesse ging am Donnerstag, 23. Oktober, im Gemeindesitzungssaal Spannberg der vierte und letzte Vortrag der heurigen Informationsreihe für Vereinsvorstände über die Bühne. Konrad Tiefenbacher vom FreiwilligencenterNiederösterreich vermittelte praxisnahes Wissen zu den Themen Vereinsrecht, NÖ Veranstaltungs- und Jugendgesetz, Allergen- und verpflichtende Hygieneschulungen sowie Datenschutz (DSGVO) – allesamt wichtige Grundlagen für die tägliche Vereinsarbeit.
Insgesamt nutzten fast 250 engagierte Ehrenamtliche aus dem östlichen Weinviertel die Gelegenheit, sich bei den vier kostenlosen Veranstaltungen umfassend zu informieren und auszutauschen. Die Vorträge fanden in mehreren Gemeinden der Region statt und boten wertvolle Tipps, wie Vereinsarbeit rechtssicher und verantwortungsvoll gestaltet werden kann.
Organisiert wurde die Reihe im Rahmen des LEADER-Projekts „Gemeinsam stark: Ehrenamt im Weinviertel“, dass sich zum Ziel gesetzt hat, Freiwillige, Funktionärinnen und Funktionäre in ihrer Arbeit mit Wissen und praxisorientierten Tipps zu unterstützen und besser zu vernetzen.