Wo 98% aller Jugendlichen in Vereinen sind

Ein sehr umfangreiches und engagiertes Vereinsangebot bietet die knapp 700 Einwohner zählende Markgemeinde Langau.

Bildrechte: Marktgemeinde Langau

Aktuell sind 29 Vereine in der Gemeinde tätig. Dort wird eine besonders große Wertschätzung für die Jugendlichen gelebt: alle Vereine, die sich mit Jugendarbeit auseinander setzen bekommen eine besondere Zuwendung. Denn Vereinsarbeit, Arbeit und Leben in einer Gemeinschaft, ist das beste Rüstzeug, das wir Kindern und Jugendlichen mitgeben können. So stellt Langau gemeindeeigene Räumlichkeiten im Zentrum für alle Jugendlichen zur Verfügung. Das Ergebnis: 98% der Jugendlichen sind in Vereinen tätig – beinahe 60% sind in zwei oder mehreren Vereinen engagiert.

Seit September 2017 besteht die Kinderstube Langau, in Kooperation mit den Nachbargemeinden Drosendorf-Zissersdorf, Geras, und Hardegg errichtet, um so für junge Familien ein optimales Umfeld zu schaffen

Für den Verein "WILLI", den monatlich erscheinenden Nachrichten über Langau und Umgebung, wird das ganze Jahr über ein Redaktionsraum zur Verfügung gestellt. Von der Gemeinde gibt es Hilfeleistungen bei organisatorischen Arbeiten, Unterstützung durch Gemeindemitarbeiter im höchstmöglichen Rahmen und auch mit Bauhofmaschinen, bei Bedarf bekommen Vereine Brennholz aus dem Gemeindewald.  

Langau zeigt seine große Wertschätzunggegenüber den Vereinendurch den Besuch von allen Veranstaltungen und bringen permanent Berichte aus dem freiwilligen Engagement auf der Gemeindehomepage und in der Gemeindezeitung WILLI. Unterstützt wird auch bei Vereinskooperationen über die Gemeindegrenzen (z.B.: Tischtennis, Spielergemeinschaften bei Fußball und die Zusammenarbeit im Bereich der Musik und musikalische Kooperationen auch über die Landesgrenzen zu den tschechischen Nachbarn – mit dem Verein „Musik ohne Grenzen“.

Das Highlight im April war das Frühjahrskonzert der Musikkapelle bei dem sowohl die Bande, die Musikheroes, die Bläserklasse der Volksschule und die Blockflötenklasse, alsorund 40 Musikschüler im Alter von 5 bis 65+ Jahren mitwirken durften. Es war ein besonderes Erlebnis für alle und hat wieder mal gezeigt, wie sich das fleißige Üben und Proben der letzten Monate bezahlt gemacht hat. 

Durch die Unterstützung der Gemeinde gibt es ein sehr gutes Verhältnis untereinander, sodass viele Vereinsmitglieder die Gemeinde auch bei reinen Gemeindeangelegenheiten unterstützen. So bei der Neugestaltung und dem Zubau in der Freizeitarena (Sportplatz) wurden von den Vereinsmitgliedern über 16.000 Arbeitsstunden freiwillig für dieses Projekt geleistet! Jedes Jahr erfolgt eine freiwillige Blumeninselpflege wo um die 300 - 400 Arbeitsstunden aufgewendet werden und es gibt Aktionstage in und für das Freizeitzentrum.

Das Besondere dabei ist, dass wir in unserer Gemeinde das "Bottom up-Prinzip" leben. Ein Beispiel für diese gelebte Wertschätzung und Unterstützung der Ideen ist ein 2015 entstandenes Projekt in unserem Freizeitmuseum. Es wurde mit etwa 4.000 freiwilligen Arbeitsstunden ein Bergwerk-Diorama erbaut, der den Braunkohleabbau für alle Museumsbesucher wieder zum Leben erweckt.

 

Kontakt und weitere Infos:

Ansprechpartner: Bürgermeister Daniel Mayerhofer 

Mail: bgm(at)langau.at 

Tel: +43 2912 401