Da sein, wenn Hilfe gebraucht wird - weltweit

Der Verein für weltweite Nothilfe mit Sitz in Gföhl ist da, wenn man ihn braucht. Egal, ob Unterstützung für Mamas mit schwerstbehinderten Kindern, Flüchtende, Familien in der Ukraine. Wer Hilfe nötig hat, bekommt sie.

Unter dem rührigen Vereinsobmann Georg Jachan wurden bereits mehr als 750 Projekte umgesetzt und vielen tausenden Menschen geholfen. Der Verein agiert nach dem Motto: „Wir bringen‘s hin wo‘s gebraucht wird.“ Und Obmann Jachan setzt mit den Worten nach, „Wir fangen an, wo andere aufhören.“

Die Hilfsprojekte sind breit und vielfältig. So reiste 2022 ein niederösterreichischer Hilfskonvoi in das rumänische Targu Mures. Mit an Bord: Initiator Georg Jachan aus Gföhl (Bezirk Krems), der St. Oswalder Hausarzt Manfred Eder und Rotkreuz-Sanitäter Markus Buchegger aus Pöggstall. So konnten sie neben Lebensmitteln und anderen Hilfsgütern 75 Menschen behandeln und mit Medikamenten versorgen. 

Für Menschen in der Ukrainewerden Lebensmittel, Brennholz für Menschen in Not und gebrauchte und sanierte Laptops für online classes gebracht. Diese Hilfsaktionen laufen dank der ukrainischen und rumänischen Freunde tagtäglich weiter. Unermüdlich werden Lebensmittel und Medikamente in Rationen aufgeteilt und bei Bedarf in den Ortschaften verteilt.

Daneben laufen auch Hilfslieferungen nach Syrien, Uganda und Kroatien. So wird einesyrische Familie mit fünf Kindern aus Idlib versorgt, und es gibt ein Hilfsprojekt für Pflegebetten zur Unterstützung eines Pflegeheims im rumänischen Arad.  

Für eine Familie in Tiflis/Georgien übernimmt der Verein die Versorgung einer Familiemit einem schwerst beeinträchtigten Kind durch Lebensmittel und Medikamente für den Buben. 

Am Tag des Kindes im Juni 2023 kam es zur Verteilung von Sachspenden an die Kinder in Perschotrawensk in der Ukraine, und es gibt auch Projekte mit Hundefutter für Hunde im Kriegsgebiet in Donezk.

Georg Jachan ist aber auch in Niederösterreich unterwegs, beispielsweise kam es zu einer Übergabe von Spielsachen, Büchern und Süßigkeiten an die Kinder- und Palliativstation im Krankenhaus Krems. 

 

Kontakt und mehr Infos unter: 

Verein für weltweite Nothilfe

https://www.weltweitenothilfe.org

https://www.facebook.com/vereinfuerweltweitenothilfe

Obmann Georg Jachan Tel.: +4369917809529