Hauptzweck des Vereins sind die Restaurierung und Erhaltung von historisch wertvollen Schienenfahrzeugen durch freiwillige Mitarbeiter, um so die österreichische Eisenbahngeschichte für spätere Generationen zu erhalten. Die kulturell und historisch bedeutenden Fahrzeuge werden auf dem 150.000 m2 großen Gelände der interessierten Öffentlichkeit auch lebendig präsentiert. Im heurigen April feierte der Verein sein 40-jähriges Jubiläum.
Einzigartig in Österreich obliegt dem Verein die staatliche Eisenbahnsammlung Österreichs. Allein letztes Jahr wurden 45.000 Arbeitsstunden ehrenamtlich in den Museumsbetrieb investiert. 133 aktive Vereinsmitarbeiter kümmern sich um die Restaurierung und den Erhalt der Sammlung, die Pflege der Anlage und bieten Führungen in der Museumsanlage an. Damit arbeiten diese Freiwilligen in ihrer Freizeit für die Bewahrung der österreichischen Eisenbahngeschichte. Viele der heutigen ehrenamtlich Engagierten haben als völlig „unbedarfte“ den ersten Schritt in unser Museum gemacht und sind mittlerweile zu Fachleuten und unentbehrlichen helfenden Händen geworden.
Das Eisenbahnmuseum bietet auf 150.000 m2 alles, was das Eisenbahnerherz begehrt. Neben der Modelleisenbahn und diversen Ausstellungsobjekten - wie dem Lazarettwaggon - verfügt das Museum über eine Gartenbahn mit dem ersten und einzigen Eisenbahntunnel im Marchfeld. Dementsprechend breit ist die Möglichkeit der Mitarbeit, von Geländepflege, über Gartengestaltung, Lackierungsarbeiten an alten Lokomotiven, Restaurierung eines Salonwagens, bis hin zu Mechatronikern, die ehrenamtlich den Signalpark am Leben erhalten. Als eines der Highlights unter den Freiwilligen gilt die Ausbildung zum Heizer und Dampflokführer.
Die Erhaltung des Museums und der Fahrzeuge ist kostenintensiv. Eintrittsgelder in das sehenswerte Museum und zu vom 1.öSEK organisierten Veranstaltungen, sowie Mitgliedsbeiträge und Erträge von Nostalgiefahrten finanzieren diese wertvolle Arbeit. Der Verein bietet ein Programm für Kindergeburtstage im Heizhaus mit einer Gartenbahnfahrt, Fotoshootings im historischen Ambiente, und sogenannte Dampftage,wo eine Mitfahrt hinter einer Dampflok in einem unserer historischen Personenwagen der Arbeitsplatz der Lokomotivführer früherer Zeiten unmittelbar erlebt werden kann.
Ein aktuelles Projekt unter der Leitung von Ernst Kofler ist die Renovierung der Dampfschneeschleuder aus dem Jahr 1942 der Arlbergbahn. Die Renovierung ist noch in Arbeit.
Doch der mächtige, drei Meter hohe Rotor ist bereits neu lackiert und bietet einen eindrucksvollen Anblick, ein großartiger Hintergrund für Fotoshootings. Eine 700 PS starke Dampfmaschine brachte diesen Rotor auf Drehzahl und sorgte für die Schneeräumung am Arlberg.
Finanziert wird dieses Projekt über 100 Prozent Spenden plus 1.200 Stunden Freiwilligenarbeit, mit einer Einsparung von 42.000 Euro. Die Präsentation der rundumerneuerten Dampfschneeschleuder wird für 5. September geplant, dem 150-Jahr-Jubiläum der Arlbergbahn.
Kontakt und weitere Informationen
Eisenbahnmuseum "Das Heizhaus" Strasshof
2231 Strasshof an der Nordbahn, Sillerstraße 123
www.eisenbahnmuseum-heizhaus.com
Tel.: +43 2287 / 3027 (Di-Sa von 10.00-16.00 Uhr)
Fax: +43 2287 / 3027-4
E-Mail: office@eisenbahnmuseum-heizhaus.com